Es begann mit den Hebammen - 1987

Ohne die Geburtshilfe der Hamburger Hebammen gäbe es keine FrauenFinanzGruppe.

Als die freiberuflichen Hebammen 1987 plötzlich versicherungspflichtig in der staatlichen Rentenversicherung wurden, vertiefte ich mich in die Hintergründe  dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit und erkannte die systemimmanente Diskriminierung von Frauen bis tief in das Sozialversicherungsrecht. Daraus entstand die Vision einer unabhängigen Anlaufstelle für Frauen.

Ich wünsche mir, dass der selbst bestimmte Umgang mit Geld für Frauen bald zur Selbstverständlichkeit geworden ist!

In diesem Sinne,

Susanne Kazemieh

Historie

1989

Susanne Kazemieh gründet die FrauenFinanz­Gruppe: "Ich hatte eine Vision: Frauen gehen eigenverantwortlich und entspannt mit Geld um."

1992

Susanne Kazemieh schreibt den ersten "Versicherungs- und Rentenratgeber für Frauen" (Konkret Literatur Verlag, 1992) in Deutschland.

1995

Die FrauenFinanz­Gruppe bezieht mit inzwischen fünf Kolleginnen größere Räumlichkeiten am Schrammsweg in Eppendorf.

2001

Mittlerweile sind wir zu acht und beziehen das ehemalige Sparkassengebäude in der Grindelallee.

2002/03

Börsencrash. Wir erweitern das Team auf zehn Mitarbeiterinnen. Antizyklisch.

2007

Die Börsen markieren neue Höchststände. Wir stellen zwei weitere Mitarbeiterinnen ein.

2008

Nicht die Abgeltungssteuer (wie gedacht), sondern die Finanzkrise wird zum beherrschenden Thema in den Beratungsgesprächen.

2009

Wir haben die Finanzkrise gut überstanden - und feiern ohne staatliche Rettungsgelder das 20-jährige Jubiläum der FrauenFinanzGruppe.

2014

Dank der zahlreichen Weiterempfehlungen und Treue unserer Kundinnen feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum - trotz aller Versuche seitens der EU, die unabhängigen Vermittlerinnen aus dem Markt zu regulieren.

2018

Wir verarbeiten weitere bürokratische EU-Richtlinien, die - getarnt als "Verbraucherschutz" - eine zugewandte Beratung erschweren.

2020

Am 1. März schließen wir unser Büro, teilen das Team in zwei Gruppen, die wechselseitig im Homeoffice oder in der Grindelallee arbeiten. Unsere Kundinnen nehmen das digitale Beratungsangebot an. Danke!

2023

Corona scheint weitgehend überstanden, wir sind wieder alle vor Ort und stellen zwei junge Mitarbeiterinnen ein. Langsam, aber sicher, muss der Generationswechsel vorbereitet werden.