Menü

News


Januar 2023

einBlick: Anleihen vor Comeback?

Festverzinsliche Wertpapiere hatten es in diesem Jahr schwer. Hohe Inflation und steigende Leitzinsen drückten immer wieder auf die Kurse. Mittlerweile scheint aber ein Ende bei den Zinsschritten absehbar zu sein. Dies macht Anleihen auch für Anleger wieder interessanter, da bereits ein Großteil der zukünftigen Leitzins-Erhöhungen eingepreist zu sein scheint. mehr >
Januar 2023

Marktbericht Q4 2022

Das vierte Quartal 2022 lieferte eine Vielzahl von relevanten Entwicklungen für die Real- und Finanzwirtschaft. Tendenziell überwogen positive Entwicklungen in einem nach wie vor stark von Risiken geprägten Umfeld, was unter anderem in der Erholung der Aktienmärkte ablesbar war. mehr >
Dezember 2022

einBlick: Schritt für Schritt aus der Krise!

Wie geht es 2023 weiter? Liegt der Tiefpunkt an den Aktienmärkten schon hinter oder noch vor uns? Investieren oder noch warten? Das sind Fragen, die die meisten Anleger derzeit umtreiben. Übersehen wird dabei, dass niedrige Kursbewertungen große Chancen bieten und Untätigkeit häufig die schlechteste Alternative ist. mehr >
November 2022

Frauen Vermögen Wandel

Solidarität mit unseren iranischen Schwestern - mit wundervollen Worten in einem Gedicht von Sarah Bosetti. Liebe Frauen im Iran Ich stehe nicht an Eurer Seite Selbst auch teile ich Eure Wut Wer das sagt verkennt die Weite Die uns trennt in Raum und Mut mehr >
November 2022

einBlick: Gesundheit für das Depot

Gerade in Zeiten von geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheit können sogenannte „Gesundheitsaktien“ ein Stabilitätsanker für das Depot sein. Aktien von Biotechnologie-, Pharma- und Medizintechnikunternehmen sollten aber auch in der nächsten Erholungsphase attraktive Renditen bieten. mehr >
Oktober 2022

einBlick: Schwieriges Umfeld für Immobilien – Worauf müssen Sie achten?

Offene Immobilienfonds gehörten in den letzten Jahren zu den schwankungsärmsten Anlageformen am Markt und haben auch in der Coronakrise ihre Robustheit bewiesen. Derzeit stehen die defensiven Portfoliobausteine aber gleich vor mehreren Herausforderungen: Stark ansteigende Zinsen, hohe Inflation und eine Eintrübung der Wirtschaft. mehr >
September 2022

einBlick: Technologieaktien vor neuem Höhenflug?

Im letzten Jahr galten viele US-Aktien und insbesondere Technologietitel als relativ teuer. Schnelles Wachstum und hohe Gewinne ließen die US-Märkte auf immer neue Höchststände steigen. Wen die Bewertungen und das Dollarrisiko in 2021 von einem Kauf abhielt, konnte sich in diesem Jahr bestätigt fühlen. mehr >
August 2022

Aktuelle Kurskorrektur - ist es wirklich so schlimm?

Immer noch Corona-Auswirkungen (Lockdowns in China, gestörte Lieferketten), Russlands Angriff auf die Ukraine, in der Folge deutlich angestiegene Energiekosten und insgesamt Preisanstieg... gefühlt befinden wir uns angesichts der aktuellen Nachrichtenlage in der schlimmsten Krise seit der großen Rezession. Aber sind die Kursrückgänge wirklich so schlimm? mehr >
August 2022

einBlick: Dividenden als Stabilisator für das Depot

Dividenden sollten nachhaltig sein. In Zeiten erhöhter Kursschwankungen an den Aktienmärkten suchen Anleger die berühmten sicheren Häfen. Dividendenaktien bieten hier eine attraktive Option, haben sie durch die regelmäßigen Ausschüttungen doch einen eingebauten Risikopuffer und haben sich in der Vergangenheit als krisenfest gezeigt. Allein die Höhe der Dividende oder der Dividendenrendite sollten für einen langfristig denkenden Anleger aber nicht das einzige Auswahlkriterium sein. mehr >
Juni 2022

einBlick: Was bedeuten steigende Zinsen für die Aktienmärkte?

die Inflationsraten steigen derzeit in vielen Regionen der Welt. Für Anleger:innen ergibt sich daraus unter anderem die Frage, wie die unterschiedlichen Märkte darauf reagieren werden und wie sie sich als Anleger:innen vor einem realen Kaufkraftverlust schützen können. mehr >
Seite 1 von 5 1 1 123 2 5

WIR LEBEN BERATUNG
Sie wünschen einen Rückruf?
Wünschen Sie einen Termin?
Sie möchten Ihre Daten ändern?
 
 
 
 

Sie benötigen einen persönlichen Ansprechpartner oder individuelle Beratung? Wir rufen Sie gerne zurück und nehmen uns Zeit für Sie.
(* Pflichtfelder)

Nachricht (Erreichbarkeit)

Sie wünschen einen persönlichen Termin mit individueller Beratung? Wir freuen uns auf ein persönliches Treffen.

Nachricht (Terminvorschlag)

Sie sind umgezogen oder andere Daten haben sich geändert? Bitte teilen Sie uns kurz mit was wir ändern sollen damit Ihre Unterlagen immer auf dem neuesten Stand sind.
Wichtig: Übermitteln Sie uns auf diesem Wege keine Passwörter oder Zugangsdaten!

Nachricht (zu ändernde Daten)
nach oben